Die Frau braucht ein neues iPhone - Unsere Erfahrung mit Swappie

Reni ist sehr bescheiden und hat sich meist mit sehr einfachen Smartphones begnügt. Ein iPhone 4 bis es nicht mehr ging, dann Wechsel zu Android, dann mein “altes” iPhone 6. Eigentlich wäre dieses auch immer noch absolut ausreichend, wenn da nicht ein komischer GPS Bug wäre, den ich absolut nicht gefixt bekomme. Im Proace funktioniert zwar CarPlay - aber kein GPS. Trennt man das iPhone, dann funktioniert GPS - aber eben kein CarPlay mehr. Und damit keine Navigation. Das ist also kein Zustand. Außerdem sind die 16 GB Speicher dann doch etwas zu wenig.

Was also tun? Neues iPhone? Damit habe ich kein Problem. Ein Wechsel zu Android fällt weg, nachdem ich mir beim letzten Mal schon den Ar*** gebrochen habe Whatsapp zu migrieren. Von Android zurück auf das iPhone war es ähnlich mies - auch wenn hier Dr.Fone WhatsApp Transfer, gegen Einwurf kleiner Münzen, einen echt guten Job gemacht hat.

Das Ding dient wirklich nur für Twitter, Mail, Telefonate, Whatsapp, und ein paar Bilder. Ist eine gute Kamera wichtig? Na ja, die allerwenigsten Fotos werden gedruckt, 98% der Bilder gammeln in der iCloud rum. Ich verstehe den Hype um immer bessere Kameras absolut nicht. Akkulaufzeit wäre mir viel wichtiger - aber sei`s drum.

Also wie lösen wir das Thema “neues iPhone” elegant. iPhone SE 2020? Keine schlechte Idee. Ist auch günstig. Entschieden haben wir uns dann aber doch für ein aufbereitetes Gerät von Swappie. Ich bin mir bewusst das selbst ein Gerät mit der Zustandsbeschreibung “Wie neu” Gebrauchsspuren haben wird. Swappie schreibt dazu auf der Homepage:

  • Wie neu: Das Telefon weist wenige Gebrauchsspuren, wie z.B. leichte Kratzer, auf.
  • Sehr gut: Telefon weist gut sichtbare Gebrauchsspuren, wie z.B. Kratzer, Dellen und leichte Schrammen, auf
  • Gut: Das Telefon weist starke Gebrauchsspuren, wie z.B. tiefe Kratzer, Dellen und Schrammen, auf. 

Der Akku wird nicht getauscht, solange er 80% der Kapazität hat. Auch das sollte noch ausreichend sein, zumal man den relativ leicht noch austauschen kann - also ich nicht, aber es gibt Leute die das können. ;)

Das Gerät bekommt eh eine odentliche Hülle und eine Panzerglasfolie verpasst. Insofern tun Kratzer und Schrammen nicht weh. Und am Ende ist es ein Gebrauchsgegenstand. Kratzer und Schrammen sind Patina. :D

So habe ich dann am 22.05 ein schwarzes iPhone 8 mit 64 GB aus der Zustandskategorie “Wie neu” bestellt, habe gleich eine Panzerglasfolie aufziehen lassen und habe einen 10 € Rabattcode gezogen. Lieferung knapp 13 mit DHL - das war jetzt nicht so geil. Insgesamt ~ 230 € für ein gebrauchtes iPhone. Ziemlich happig, oder? Na ja, 36 Monate Garantie. Das ist eigentlich schon interessant, zumal Apple selber 1 Jahr Garantie gibt (nicht zu verwechseln mit der zweijährigen Gewährleistung).

Das Ergebnis

3 Tage nach der Bestellung kam per DHL ein ziemlich gut aussehendes iPhone 8. Ich konnte keine Kratzer oder Gebrauchspuren erkennen. Mein iPhone 6 sah schlimmer aus… Der Zustand war tatsächlich erstaunlich gut. Die Folie absolut perfekt appliziert. Es waren aber kein Netzteil und keine Ear Pods dabei. Nur ein USB-to-Lightning Kabel.

Das Gerät kam direkt in eine Spigen Tough Armor Hülle. Den Umzug vom iPhone 6 auf das iPhone 8 hat meine Frau selber gemacht. Ist bei Apple halt wahnsinnig einfach. :) Ein Update auf ein aktuelles iOS 14.5 war auch problemlos möglich. Die Frau ist rundum zufrieden, ich bin zufrieden und so bleibt mir nur zu sagen: Swappie hat sich in diesem Fall gelohnt.